Zum Forschungsdatenmanagement in Sammlungen und Museen

In unserem Community Hub stehen derzeit gleich drei aktuelle Beiträge zur öffentlichen Kommentierung bereit. Das Whitepaper “Empfehlung für offene und sichere Daten: Zugriffsberechtigungen für vorhandene Metadaten in Sammlungen und deren Datenweitergabe” enthält konkrete Handlungsempfehlungen zum Umgang mit sensiblen Metadaten bei der Weitergabe von Sammlungsdaten an Dritte. Die Handreichung bildet dabei konkrete Szenarien ab, die im Alltag von Sammlungsmanger:innen auftreten. Als Bezugsrahmen dient dabei die Minimaldatensatz-Empfehlung für Museen und Sammlungen.

Der Beitrag Bericht zum Forschungsdatenmanagement in Museen und Sammlungen (2024) basiert auf einer Umfrage, die 2024 vom Institut für Museumsforschung (IfM) und der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen (KUS) durchgeführt wurde. Vorläufer dieses Papers war der beriets in die Commons aufgenommene Beitrag Überblick über das Forschungsdatenmanagement in Museen und Universitätssammlungen.

Als weiteres Whitepaper aus der selben TWG steht zeitgleich “Empfehlungen für das Forschungsdatenmanagement in Museen und Universitätssammlungen (2025)” für euer Feedback bereit. In diesem Beitrag werden konkrete Empfehlungen für die digitale Erfassung von sowie den Umgang mit bereits digital erfassten Objekten in Sammlungen gegeben.

Beide Paper geben der Community konkrete Empfehlungen für den Alltag an die Hand. Daher hoffen wir zum Jahresende noch einmal auf zahlreiche Wortmeldungen und Beiträge, um die Qualität und Alltagstauglichkeit beider Handreichungen zu gewährleisten. Eure Einschätzungen, Anmerkungen und Perspektiven sind ein wichtiger Baustein in jedem Beitrag zu den NFDI4Objects Commons. Gerne dürft ihr die beiden Beiträge in euren Netzwerken verteilen und bewerben. Jede:r ist herzlich eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Wir bieten zum einstieg auch eine Hilfestellung zur Kommentierung von Beiträgen in unserem Community Hub an.